Gunpowder Temple of Heaven
Gunpowder Temple of Heaven ist ein populärer grüner Tee, dessen Name Temple of Heaven als Firmenname in der Teefabrik in Hangszhou verwendet wird.
Der eigentliche Himmelstempel befindet sich in der verbotenen Stadt, einem Meisterwerk der chinesischen Architektur, im Zentrum von Peking. Kein einziges Gebäude in der Stadt durfte höher als dieses Meisterwerk sein! Die Tees, die für die Teesorte verwendet werden, kommen immer von der gleichen Plantage und werden immer exakter Qualität verarbeitet.
Viele Teetrinker vergleichen die Optik des Tees mit Schießpulver. Zu Recht, denn der Gunpowder Temple of Heaven sieht Schießpulver zum Verwechseln ähnlich. Die kleinen, leckeren Kügelchen, welche eng gerollt sind, könnten als Schrot durchgehen.
Der Name ist den Briten zu verdanken, die dachten, dass die grün-grauen Kugeln wirklich Munition sein und so ist der Name einfach geblieben. Viele kennen den grünen Tee als „Zucha“ oder auch als „Perlen Tee“ und er ist einer der beliebtesten Grünen Tees überhaupt.
Die Produktion des Gunpowder Temple of Heaven
Sie stammt aus dem Jahre 618 – 907 – aus der Tang Dynastie!
Das Teeblatt des Gunpowder Temple of Heaven ist sehr eng gerollt und hat einen
zartbitteren und feinherben Geschmack. Dieses Aroma findet sich in der Teetasse wieder und wird als sehr angenehm herb empfunden – leicht spritzig und frisch mit einer hellen, leicht gelben Tassenfarbe.
Das Rollen zu diesen speziellen Kugeln ist eine besondere Fähigkeit, denn diese Form ist einfach ungewöhnlich, denn sie sollen nicht sofort auseinanderfallen, wenn man den Gunpowder Temple of Heaven zubereitet. Dies wurde früher von Hand ausgeführt, heute wird das jedoch meist von Maschinen erledigt.
Die Maschinen rollen stetig und so werden die Teeblätter durch das ständige rotieren der Trommeln zu den bekannten Kügelchen. Sie werden so sehr eng gedreht und bekommen so perfekt konserviert einen ausgezeichneten Geschmack. Nachdem der Tee nicht fermentiert wird, kann er mit seiner schönen dunkelgrünen Oberfläche glänzen. Auch seine Inhaltsstoffe sind so ohne Verluste enthalten. Zudem ist auch der Transport wesentlich einfacher, weil die gerollten Teeblätter natürlich wesentlich robuster sind und somit kaum Transportschäden (Bruch) vorkommen.
Zubereitung des Gunpowder Temple of Heaven:
Für einen Liter Wasser nehmen Sie bitte ca. 3 Teelöffel Gunpowder. Kochen Sie das Wasser und lassen es dann auf ca. 70° herunterkühlen. Das dauert in etwa 10 Minuten. Dann brühen Sie den Tee damit auf und lassen ihn zwischen 30 Sekunden bis 3 Minuten ziehen. Sie müssen mit diesem Tee spielen um für sich die optimale Zubereitung herauszufinden. Wichtig ist, dass der Tee Platz hat in der Kanne, nehmen Sie also ein großzügiges Sieb zur Zubereitung des Gunpowder.
Der Gunpowder hat schon viele Auszeichnungen gewonnen und ist eine sehr gute Wahl um beispielsweise marokkanischen Tee zuzubereiten (mit Minze). Auch für einen erfrischenden, koffeinhaltigen Eistee eignet sich der Grüntee ausgezeichnet – diesen kann man, je nach Gusto, gerne mit Zitrone oder auch mit braunem Zucker veredeln.
Schreiben Sie uns Ihre Erfahrung mit dem Gunpowder Tee gerne in der Kommentarfunktion.